Regional

Witterung lässt Arbeitslosigkeit steigen

Witterung lässt Arbeitslosigkeit steigen

succo / Pixabay

Die Arbeitslosigkeit in der Nahe-Region ist im Januar deutlich angestiegen.
Das meldet die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach. Demnach sei in allen Teilen des Agenturbezirks ein Anstieg der Arbeitslosenquote zu beobachten. Im Landkreis Bad Kreuznach ist die Quote von 5,7 Prozent im Dezember auf 6,0 im Januar angestiegen, im Landkreis Birkfenfeld von 6,1 auf 6,5 Prozent.


Damit ist in Bad Kreuznach die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund vier Prozent gestiegen, in Birkenfeld sogar um fast 13 Prozent. Den Grund für diesen Anstieg sieht Agentur-Geschäftsführerin Gundula Sutter in der kalten Witterung. Sutter betont allerdings auch, dass dieser Trend nur vorübergehend sein werde, denn vereinzelte Unternehmen setzen die Personalakquise schon wieder fort.