Bad Kreuznach

Zahl der Azubis nur noch halb so hoch

Zahl der Azubis nur noch halb so hoch

Metallbau Gesellen

Zehn Männer im Kreis Bad Kreuznach haben jetzt ihre Ausbildung zum Metallbauer erfolgreich absolviert. Die Ausbildung hatte dreieinhalb Jahre gedauert. Nach ihrer Gesellenprüfung sind sie nun Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik. Zwei Azubis haben die Prüfung nicht geschafft und müssen in einem halben Jahr einen zweiten Anlauf nehmen.

Laut Reinhold Lorenz, dem Obermeister der Metallhandwerks-Innung im Kreis Bad Kreuznach, waren es früher noch etwa doppelt so viele Auszubildende pro Jahr. Nun werde es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Der Beruf sei zukunftsträchtig, und Metallbauer würden in allen Industriebereichen gesucht, so der Obermeister weiter.