Bad Kreuznach

Zustandsbericht zum Bad Kreuznacher Stadtwald

Zustandsbericht zum Bad Kreuznacher Stadtwald

SimoneVomFeld / Pixabay

Dem Bad Kreuznacher Stadtwald geht es nicht gut. So lautet der aktuelle Zustandsbericht von Revierleiter des Forstreviers Nahe, Nico Plöger. Bedingt durch die trockenen Sommer der vergangenen drei Jahre, ist der Grundwasserspiegel nicht gestiegen. In der Konsequenz verlieren die Bäume dann schneller ihr Laub, sind dann schon bereits im Sommer herbstlich gefärbt und haben abplatzende Rinde.

Die Bäume waren die vergangenen 50 bis 100 Jahre ein anderes Wetterverhältnis gewohnt. Durch die drastische Veränderung im Grundwasserniveau in den vergangenen drei Jahren bekommen die Bäume nicht genügend Wasser. Um dem Wald eine Verschnaufpause zu gönnen, wurde nun von der Gemeinde entschieden, die Holzernte zu reduzieren. Die Fläche des Bad Kreuznacher Stadtwaldes ist rund 1.000 Hektar groß. Im Jahr 2021 wurden etwa 5.000 Bäume neu gepflanzt.