Mainz-Bingen

40.000 Euro für Basilika St. Martin in Bingen

40.000 Euro für Basilika St. Martin in Bingen

Die Dachsanierung der Basilika St. Martin in Bingen ist mit 40.000 Euro gefördert worden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat den Fördervertrag gestern in Bingen überreicht. Pfarrer Markus Lerchl hat die Gelder entgegen genommen.

Vor zehn Jahren war noch mit Gesamtkosten von zwei Millionen Euro gerechnet worden, inzwischen hofft Pfarrer Lerchl, dass die Gesamtkosten unter sechs Millionen Euro bleiben. Außerdem hofft Lerchl, dass die Sanierung noch rechtzeitig vor der Buga 2029 abgeschlossen ist. Bis dahin sind aber noch viele Bauabschnitte zu bewältigen. Die 40.000 Euro, die gestern gespendet wurden fließen in den ersten Bauabschnitt. Die Gelder stammen aus der Glücksspirale von Lotto Rheinland-Pfalz.