Bad Kreuznach

5 Millionen Euro Förderung für Schulzentrum

5 Millionen Euro Förderung für Schulzentrum

sweetlouise / Pixabay

Die Stadt Bad Kreuznach erhält eine Förderung von fünf Millionen Euro für eine Schulbaumaßnahme. Der Zuschuss fließt in den Umbau des Förderschulzentrums und stammt vom Kommunalinvestitionsförderungsprogramm des Bundes. Die Schulgebäude sind Anfang der 70er gebaut worden; jetzt werden sie modernisiert und mit zeitgemäßem Brandschutz, Elektroinstallation und Haustechnik ausgestattet. Außerdem wird das Haus barrierefrei gestaltet. Dadurch bekommen die Räume eine neue Struktur.

Insgesamt kostet der Umbau rund 6 Millionen Euro; mit dem Zuschuss von über 5 Millionen Euro liegt die Förderquote bei knapp 90 Prozent. Im Rahmen der Förderung, muss die Baumaßnahme bis zum Ende 2023 abgeschlossen sein. Zum Bad Kreuznacher Förderschulzentrum gehört die Förderschule Don Busco mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung und die Förderschule am Ellerbach mit dem Schwerpunkt Lernen.