Birkenfeld

Absturzsicherung durch Freiwillige Feuerwehr

Absturzsicherung durch Freiwillige Feuerwehr

Foto: B. Rothenberger

Die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein hat eine Absturzsicherungsübung durchgeführt. Am Sonntag wurden zwei Szenarien auf dem Baukran der Firma „Hahn Bau“ durchgespielt. Als erstes musste ein verletzter Kranführer, dargestellt mit einem Dummy, aus der Krankabine gerettet und anschließend mit einer Trage abgeseilt werden. Die zweite Übung war die Rettung einer verletzten Person, die in ihrem Auffanggurt am Gittermast hing.

Bei den Übungen hatte die Feuerwehr Idar-Oberstein höchste Priorität auf die Sicherheit der Feuerwehrleute gelegt. Die Bereitschaft an einem Sonntag zu üben, sei ein Merkmal für die hohe Motivation, sich zusätzlich in der Absturzsicherungsgruppe zu engagieren, so die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein.