Birkenfeld

Almabtrieb in Hahnenbach

Almabtrieb in Hahnenbach

Mit dem Almabtrieb hat der Landwirt Oliver Bambach in Hahnenbach eine gute diesjährige Saison beendet. Fünf Helfer haben am vergangenen Sonntag die 25 Tiere in Richtung Heimathof begleitet. Damit soll gezeigt werden, dass eine Saison gut verlaufen ist. Auch wenn die Saison insgesamt sehr trocken war, bringen die aktuellen Regenschübe Wasser, sodass es wieder grüne werde, so Landwirt Oliver Bambach weiter.

Bei Getränken, Speisen und Musik haben sich viele Besucher das bunte Treiben angeschaut und gemeinsam gefeiert. Während der eigentliche Almabtrieb nur zehn Minuten gedauert hat, wurde noch bis in den Abend rund um das Gemeindehaus in Hahnenbach zusammengesessen. Seit rund 30 Jahren wird die Herde im Herbst von der Weide oberhalb der Hahenbachseite geholt.