Regional

Alzeyer Klimaschutzkonzept: Unternehmen tauschen sich aus

Alzeyer Klimaschutzkonzept: Unternehmen tauschen sich aus

Im Rahmen des Alzeyer Klimaschutzkonzeptes hat sich die Stadt Alzey mit den hiesigen Unternehmen ausgetauscht. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden Fahrradleasing. Hier könne die Stadt unterstützen, indem sie in der Innenstadt diebstahlsichere und überdachte Abstellmöglichkeiten schafft. Die Busverbindungen, besonders in der Verbandsgemeinde Alzey-Land nach Alzey und zurück, seien allerdings verbesserungswürdig.

Um Ressourcen besser zu nutzen, entstand die Idee, eine Art Tauschbörse anzubieten. Manche Unternehmen haben leere Arbeitsflächen, freie Parkflächen oder auch ungenutzte Dachflächen für Photovoltaik, die andere Unternehmen wiederum brauchen. Außerdem wurden die Themen „Ressourcen“ und „erneuerbare Energien“ besprochen. Nun wird eine Maßnahmenliste erstellt. Das Energie- und Klimaschutzkonzept soll bis Februar vollendet und dann vom Stadtrat beschlossen werden.