Birkenfeld

Appell zur Rettung der Klotzberg-Kaserne

Appell zur Rettung der Klotzberg-Kaserne

Im Zuge der Bundeswehr-Modernisierung muss auch die Klotzberg-Kaserne in Idar-Oberstein saniert werden. So lautet der Appell des Nahe-Bundestagsabgeordneten Dr. Joe Weingarten. Die Anlage ist in einem sehr schlechten Zustand, darin stimmt Weingarten mit der Wehrbeauftragten Dr. Eva Högl überein. Doch nicht nur die Rilchenberg-Kaserne sollte modernisiert werden. Für Idar-Oberstein ist auch die Klotzberg-Kaserne wichtig. Die Klotzberg-Kaserne habe neben ihrer militärischen Funktion nun auch seit Jahrzehnten eine Stadtbild prägende Funktion für Idar Oberstein – der Klotz gehöre einfach dazu, erklärt Dr. Joe Weingarten. Weingarten könne sich gut vorstellen, die Gebäude in diesem Bereich historisch zu sanieren, aber modern auszustatten.

Weingarten vergleicht sie Lage mit der Fallschirmjäger-Kaserne in Zweibrücken. Auch dort wurden die Gebäude historisch saniert und modern ausgestattet, dies sei laut Weingarten auch am Klotz möglich.