Birkenfeld

Ausbildung ukrainischer Soldaten in Idar-Oberstein

Ausbildung ukrainischer Soldaten in Idar-Oberstein

Daniel6D / Pixabay

Die Ausbildung ukrainischer Soldaten an der Artillerieschule Idar-Oberstein beginnt in dieser Woche. Das hat Verteidigungsministerin Christine Lambrecht auf einem Verteidigungsministertreffen in der Slowakei angekündigt. Die Soldaten lernen dort mit den Panzerhaubitzen 2000 zu kämpfen. Deutschland liefert der Ukraine sieben der Panzer; die Niederlande liefert fünf.

Die Haubitzen kommen aus Bundeswehrbeständen, werden derzeit allerdings noch gewartet. Die Lieferungen schwächten die Bestände der Bundeswehr nicht, so die Verteidigungsministerin.
Panzerhaubitzen 2000 gehören zu den modernsten Waffensystemen der Bundeswehr. Sie können auf eine Reichweite bis 40 Kilometer präzise treffen. Da die ukrainischen Soldaten keine Erfahrung mit dem Waffensystem haben, werden sie nun in Idar-Oberstein ausgebildet.