Mainz-Bingen

Ausgrabungen an der Aula Regia

Ausgrabungen an der Aula Regia

DCIM100MEDIADJI_0432.JPG

Bei Ausgrabungen in der Nähe der Aula Regia Karls des Großen in Ingelheim sind historische Funde gemacht worden. Das teilt die Stadtverwaltung Ingelheim mit. Obwohl seit 1993 regelmäßig archäologische Untersuchungen im Ingelheimer Stadtgebiet durchgeführt werden, sind diese Ausgrabungen inmitten des eng bebauten Pfalzareals nur selten möglich. Gefunden wurden östlich der Aula Regia unter anderem Mauern, Fundamente und ein möglicher Brunnenschacht.

Jetzt müssen die Funde analysiert und interpretiert werden. Auch bei den seit 2017 laufenden Grabungen am merowingischen Reihengräberfeld in der Rotweinstraße wurden seltene Grabbeigaben wie Flaschen aus Keramik und ein seltener Knickwandtopf gefunden. Auch für diese Zeit typischen Kämme kamen dort zum Vorschein.