Birkenfeld

Autorenlesung an Ida-Purper-Schule

Autorenlesung an Ida-Purper-Schule

Der Autor Reiner Engelmann hat eine Lesung an der Ida-Purper-Schule in Idar-Oberstein abgehalten. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Lesung hielt er vor den 9. und 10. Klassen in der kleinen Turnhalle der Schule. Engelmann las aus seinem Buch „Ich bin Jude – Euer Antisemitismus ist mein Alltag“, in dem es um den jungen Juden Simon geht, der gerne genauso unbefangen leben möchte, wie seine nichtjüdischen Freunde.

Neben dem Vorlesen suchte Engelmann auch den Dialog mit den Jugendlichen. Mit der Lesung ist für die Jugendlichen ein Schuljahr mit der intensiven Auseinandersetzung mit den Themen Antisemitismus, Rassismus und Nationalsozialismus gestartet. So werden beispielsweise in der zweiten Hälfte des Schuljahres ein Konzentrationslager und eine ehemalige Synagoge besucht.