Bad Kreuznach

Basejumper am Rotenfels gerettet

Basejumper am Rotenfels gerettet

Mehrere Einsatzkräfte von Freiwilligen Feuerwehren aus der Region, der Bergwacht und der Polizei haben einen Basejumper von der Felswand am Rotenfels gerettet. Der Mann war Samstagmittag auf die Aussichtsplattform Bastei am Rotenfels gestiegen und von dort aus in die Tiefe gesprungen. Unmittelbar nach dem Öffnen des Fallschirms wurde er von einer Windböe erfasst. Dadurch verfing sich der Fallschirm im Rotenfelsmassiv. Vor Ort sicherten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Norheim zunächst die Landstraße zwischen Norheim und Bad Münster.

Da der Fallschirmspringer nicht nach oben oder unten über die Rotenfelswand gerettet werden konnte, wurden ein Rettungshubschrauber aus Hessen sowie Höhenretter der DRK-Bergwacht alarmiert. Nachdem ein Bergwachtretter den Verunfallten erreicht und mit Seil und Karabinern abgesichert hatte, wurde er mit Hilfe des Hubschraubers und einer Seilwinde gerettet. Der Basejumper wurde bei dem Unfall nicht verletzt.
Für die über 50 Einsatzkräfte war der Einsatz nach rund vier Stunden beendet.