Bad Kreuznach

Brillenhersteller Wagner und Kühner insolvent

Brillenhersteller Wagner und Kühner insolvent

Der Brillenhersteller Wagner + Kühner aus Bad Kreuznach ist insolvent. Das teilt der vorläufige Insolvenzverwalter Jens Lieser mit. Das 1945 gegründete Unternehmen zählt zu den größten Anbietern von Brillenfassungen und Sonnenbrillen und vertreibt seine Kollektionen weltweit. Das Unternehmen hat am Dienstag beim Amtsgericht Bad Kreuznach den Insolvenzantrag gestellt. Grund seien finanzielle Altlasten aus den letzten Jahren, so der Insolvenzverwalter weiter.

Bereits 2019 habe das Unternehmen deswegen eine Umstrukturierung begonnen. Durch Corona und Ukraine-Krieg seien aber die Umsätze gesunken, die Ziele hatten so nicht mehr erfüllt werden können. Die Löhne und Gehälter der rund 55 Mitarbeiter sollen bis Ende März über die Bundesagentur für Arbeit gesichert sein.
Der vorläufige Insolvenzverwalter Jens Lieser möchte das Unternehmen wieder zahlungsfähig machen und einen Neustart ermöglichen. Trotz des Insolvenzantrags läuft der Geschäftsbetrieb von Wagner + Kühner normal weiter.