Birkenfeld

Drei Jahre auf Bewährung für IS-Rückkehrerin

Drei Jahre auf Bewährung für IS-Rückkehrerin

VBlock / Pixabay

Gegen die 27-jährige IS-Angehörige aus Idar-Oberstein ist eine dreijährige Haftstrafe auf Bewährung ausgesprochen worden. Das teilt das Oberlandesgericht Koblenz mit. Der zweite Strafsenat des Oberlandesgerichts sah es als erwiesen an, dass die Frau im Zeitraum von Mitte September 2014 bis Ende Februar 2019 Mitglied der terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat“ – kurz IS – war.

Zugunsten der Angeklagten floss in die Strafe ein, dass sie vorher noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten war und ein von Reue und Einsicht getragenes Geständnis abgelegt hatte. Außerdem wurde berücksichtigt, dass sie sich erkennbar von den Ideologien des IS gelöst hat und seit Beginn der Untersuchungshaft an einem Deradikalisierungsprogramm teilnimmt. Die Idar-Obersteinerin war 2014 zum IS gereist und später in einem Camp der kurdischen Selbstverwaltung für ehemalige IS-Angehörige gefangen gehalten.