Bad Kreuznach

Festnahmen und Durchsuchungen in Bad Kreuznach

Festnahmen und Durchsuchungen in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach ist es zu Durchsuchungen und Festnahmen gegen Mitglieder und Unterstützer einer Vereinigung gekommen. Das teilt das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz mit. Die zehn Beschuldigten aus der Region Bad Kreuznach gehören der verbotenen Vereinigung „Kalifatsstaat“ an.

Diese islamistische Vereinigung verfolgt das Ziel, einen islamischen Staat zu errichten. Außerdem hatten die Ermittlungen den Verdacht ergeben, dass innerhalb eines Moscheevereins in Bad Kreuznach in Predigten und durch den Verkauf von Schriften, die Ideologie des „Kalifatsstaats“ verbreitet wird, und die Mitglieder des Vereins die Strukturen der Vereinigung aufrechterhalten. Die Durchsuchungen sind gestern Morgen zeitgleich in sechs Bundesländern durchgeführt worden. Zwei 49 und 62 Jahre alte Beschuldigte aus Bad Kreuznach sind aufgrund bestehender Haftbefehle des Amtsgerichts Koblenz festgenommen worden.