Birkenfeld

H. Peter Brandt erhält Kulturpreis

H. Peter Brandt erhält Kulturpreis

Der Idar-Obersteiner H. Peter Brandt bekommt den Förderpreis für Kunst und Kultur der Stadt für das Jahr 2022. Das hat der Kulturausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Kulturdezernentin Annette Strohm befürwortet die Wahl. Sie bezeichnet ihn als profilierten Kenner und akribischen Rechercheur der Geschichte. Er war jahrelang erster Stadtarchivar der Stadt Idar-Oberstein, zuständig für die Volkshochschule und ist Gründungsmitglied des Vereins „Schalom – Begegnungen mit dem Judentum“.

Außerdem hat H. Peter Brandt viele Beiträge geschrieben, sowohl für die Lokale Presse, als auch für den Heimatkalender und das Mitteilungsblatt des Vereins für Heimatkunde. In seinem eigenen Verlag war er als Autor, Herausgeber und Verleger tätig. Auch in der Lokalpolitik war H. Peter Brandt aktiv. Der Förderpreis für Kunst und Kultur der Stadt Idar-Oberstein ist mit 2.500 Euro dotiert und wird in der Regel im Rahmen des Neujahrsempfangs übergeben.