Birkenfeld

Idar-Oberstein vor ausgeglichenem Haushalt

Idar-Oberstein vor ausgeglichenem Haushalt

Bru-nO / Pixabay

Der Haushaltsplan der Stadt Idar-Oberstein für das Jahr 2022 ist erstmals seit dem Jahr 2001 ausgeglichen. Das hat die Idar-Obersteiner Stadtverwaltung bekannt gegeben. Grund dafür sind Einnahmeverbesserungen insbesondere bei den Steuern. Man hat jetzt die einmalige Chance, die hohen Verbindlichkeiten der Stadt abzutragen, so Oberbürgermeister Frank Frühauf. So sollen künftige Generationen entlastet und frei werdende Ressourcen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung eingesetzt werden, so Frühauf weiter.

Aus Sicht des Oberbürgermeisters sollte auch über die Möglichkeit einer Senkung der Steuerhebesätze beraten werden. Dies würde eine direkte Entlastung der Bürger und Gewerbetreibenden bedeuten. Trotz der aktuellen Entwicklung seien sich die Kämmerei und Frühauf aber einig, dass man die Haushaltsplanung konservativ angehe.