Mainz-Bingen

Ingelheimer Wehrtürme werden saniert

Ingelheimer Wehrtürme werden saniert

Die Wehrtürme am Ingelheimer Seufzerpfad werden aktuell saniert. Nachdem Mitarbeitende des Bauamts am Äußeren der Türme Risse entdeckt hatten, wurde ein Spezialbüro damit beauftragt die Standsicherheit zu überprüfen. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und dem Institut für Steinkunde ein Sanierungskonzept erarbeitet. Im Zuge der Arbeiten wurde außerdem festgestellt, dass die Türme kein ausreichendes Fundament haben.

Im Rahmen der Arbeiten bekommt der Turm zum Haus Burggarten einen richtigen Durchgang, so dass in Zukunft das Grundstück auch über den Seufzerpfad betreten werden kann. Außerdem wird in den Turm, der an das Gelände der Pfadfinder angrenzt, ein kleine Hütte eingebaut. Hier können zukünftig Gruppenprojekte starten. Woher die Risse und Schäden genau kommen, ist bislang nicht bekannt. Ein Grund könnten allerdings die vergangenen trockenen Jahre und heißen Sommer sein. Die Arbeiten sollen im Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein.