Birkenfeld

Jugendfeuerwehr bekämpft Brand in Mehrfamilienhaus

Jugendfeuerwehr bekämpft Brand in Mehrfamilienhaus

Bei der Abschlussübung zeigte die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein ihr ganzen Können. (Fotos:Mario Hippchen)

Die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein hat einen Brand in einem Mehrfamilienhaus bekämpft. An der Abschlussübung haben über 40 Jugendliche und fünfzehn Betreuer teilgenommen. Angenommene Lage war eine Verpuffung an einer Heizungsanlage. Durch die schnelle Rauch- und Brandausbreitung gab es mehrere Verletzte, die gerettet werden mussten. In der Übung bewiesen die Jugendlichen den zahlreichen Beobachtern, darunter Wehrleiter Jörg Riemer und sein Stellvertreter Frank Knapp, ihr Können. Zunächst rückten die Jugendlichen in Löschfahrzeugen an. Mit Streckleitern wurden mehrere Betroffene von Balkonen gerettet oder in Korbtragen in Sicherheit gebracht. Zudem musste zur Brandbekämpfung eine Wasserversorgung aufgebaut werden.

Jörg Riemer und Frank Knapp zeigten sich begeistert von den gezeigten Leistungen bei der Übung und lobten den hervorragenden Ausbildungsstand.