Bad Kreuznach

Kombi-Feuerwehrlehrgang in Rüdesheim erfolgreich beendet

Kombi-Feuerwehrlehrgang in Rüdesheim erfolgreich beendet

Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rüdesheim hat ihr Ausbildungsangebot an die neue Zeit angepasst. Wegen der Kontaktbeschränkungen haben die Ausbilder eine Kombination aus digitaler Schulung und Praxistraining in Präsenz entwickelt, die überzeugt hat. Die abschließenden Tests fielen sogar besser aus als bei vorangegangenen konventionellen Lehrgängen. Der Feuerwehrnachwuchs hatte online die Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde und das Reagieren auf mögliche Gefahren an der Einsatzstelle erlernt. Für den Praktischen Teil sind kleine Gruppen gebildet worden. Das hatte sich sogar als praktikabler erwiesen, da besser auf Fragen eingegangen werden konnte. Nun sollen weitere Lehrgänge dieser Art folgen.

Anzeige