Mainz-Bingen

Neue Schilder für Alzey

Neue Schilder für Alzey

In der Innenstadt von Alzey werden die Straßenschilder ausgetauscht. Konkret geht es dabei um die Schilder, auf denen die Namen der Straßen stehen. Statt schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund werden diese künftig weiße Schrift auf blauem Hintergrund haben. Diese Woche hat der städtische Bauhof ausgehend vom Roß- und Fischmarkt die ersten 40 neuen Schilder angebracht.

Der Tausch geht auf eine Initiative des Ehrenbürgers Wulf Kleinknecht zurück. Er hatte den Austausch der Straßennamensschilder bereits vor zehn Jahren angeregt, allerdings ohne Erfolg. Damals war er noch Vorsitzender des Altstadtvereins. Im letzten Jahr rief Kleinknecht anlässlich seines 80. Geburtstags zu Spenden an den Altstadtverein auf. Über 3.000 Euro sind zusammengekommen, von denen die Stadt dann die neuen Schilder beschafft hat.