Birkenfeld

Neuer Transformator in Umspannanlage

Neuer Transformator in Umspannanlage

Die Umspannanlage Birkenfeld hat einen neuen Transformator erhalten. Das teilt die OIE AG in Idar-Oberstein mit. Der neue Transformator wiegt insgesamt 73 Tonnen und konnte nur mithilfe eines Schwertransports angeliefert werden. Mit seinen 40 Megavolt-Ampere hat er eine höhere Leistungsaufnahme, als der alte Transformator. Durch immer mehr regenerative Energien in der Region war dieser Wechsel notwendig geworden.

Der alte Transformator wird nun von der Westnetz, dem Verteilnetz-Betreiber der OIE, überprüft und generalüberholt. Dann kann er wieder an einer anderen Stelle eingesetzt werden. Die Arbeiten dauerten vier Tage an. Die Umspannanlage Birkenfeld dient als Knotenpunkt des Verteilnetzes und versorgt die Region mit elektrischer Energie.