Mainz-Bingen

Pflegesituation im Landkreis

Pflegesituation im Landkreis

Die Zahl der Pflegebedürftigen im Landkreis Mainz-Bingen ist in den vergangenen zehn Jahren weiter deutlich angestiegen. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Bereits 2021 habe es deutlich mehr Pflegebedürftige gegeben als noch vier Jahre zuvor. Damals waren etwa 4,4 Prozent der Bevölkerung pflegebedürftig. Davon waren rund 60 Prozent weiblich. Nur ein kleiner Teil wird dabei vollstationär gepflegt.

Die große Mehrheit der Pflegebedürftigen werde zuhause gepflegt – meist ausschließlich von Angehörigen. Basierend auf diesen Daten hat sich die Kreisverwaltung nun proaktiv mit den Akteuren der lokalen Pflegestruktur ausgetauscht. Außerdem wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet. Alles wurde nun im aktuellen Pflegestrukturplan zusammengetragen, dem der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt hat.