Bad Kreuznach

Projektstart von gesunden Gemeinden – „Soogesund“

Projektstart von gesunden Gemeinden – „Soogesund“

schuetz-mediendesign / Pixabay

Der Kreis Bad Kreuznach startet nun das Projekt „Gesunde Gemeinden – soo gesund.“ Damit ist der Landkreis Teil des kommunalen Partnerprozesses „Gesundheit für alle“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung. Der Partnerprozess soll Kommunen im Auf- und Ausbau von Strategien zur Gesundheitsförderung unterstützen und begleiten.

Sogenannte „Präventionsketten“ sollen die Voraussetzungen für ein möglichst langes und gesundes Leben für alle Menschen der Kommune verbessern. In einem Netzwerk sollen sich die derzeit mehr als 70 teilnehmenden Kommunen gegenseitig bei der Entwicklung und Umsetzung kommunaler Gesundheitsstrategien unterstützen. Initiiert wurde der Partnerprozess „Gesundheit für alle“ durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.