Bad Kreuznach

Säureeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

Säureeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

Ein Mitarbeiter der Deula hat sich in Bad Kreuznach mit Salpetersäure verletzt. Beim Versetzen eines zehn Liter Kunststoff-Kanisters mit 53 %-iger Salpetersäure, war der Kanister am Freitag plötzlich aufgeplatzt. Ein Mitarbeiter kam mit der Säure in Kontakt. Die Flüssigkeit ergoss sich auf den Werkstattboden. Als Ersthelfer haben seine Arbeitskollegen die kontaminierten Stellen mit Wasser abgewaschen und den Mann ins Krankenhaus gebracht. Mit Bindemitteln haben sie das weitere Ausbreiten der Säure in der Werkstatt verhindert. Die Freiwillige Feuerwehr war mit der Dekontaminations-Einheit und der Gefahrstoff-Teileinheit Bad Kreuznach angerückt.

Mit Schutzkleidung und unter Atemschutz hat die Feuerwehr die Werkstatt dann gereinigt und belüftet. Der betroffene Werkstattbereich wurde gesperrt, bis eine Fachfirma die Entsorgung und die professionelle Reinigung der Werkstatt durchgeführt hat. Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden.