Bad Kreuznach

Schambes Klappergässer ist wieder da

Schambes Klappergässer ist wieder da

Die Skulptur vom „Schambes Klappergässer“ hat ihren neuen Platz auf der alten Nahebrücke in Bad Kreuznach gefunden. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Eigentlich sollte der Schambes wieder in der Klappergasse in Höhe der Ufermauer stehen. Doch die Stadt konnte sich mit dem Besitzer der Grünfläche nicht einigen.

Nach etwa 30 Jahren in der Klappergasse hatte die etwa eine Tonne schwere Skulptur daher seit 2017 in einem Lager des städtischen Bauhofs gestanden. Frisch geputzt und gebürstet, allerdings ohne seine Pfeife sitzt er nun auf der alten Nahebrücke. Der Schambes ist eine Figur aus dem Roman „Leben und Thaten des fürtrefflichen und gestrengen Hernn Schambes Klappergässer aus Kreuznach“ vom Bad Kreuznacher Schriftsteller Karl Eugen Schmidt.