Birkenfeld

Schild weist auf Otto-Decker-Glocke hin

Schild weist auf Otto-Decker-Glocke hin

An der Kapelle auf dem Friedhof Almerich in Idar-Oberstein erinnert eine Gedenktafel künftig an Otto Decker. Die Glocke, die in dieser Kapelle läutet wurde einst von Idar-Obersteins Ehrenbürger Otto Decker gestiftet. Der gebürtige Idar-Obersteiner hatte die Bürger seiner Heimatstadt nach dem Zweiten Weltkrieg mit Hilfaktionen in seiner neuen Wahlheimat Schweden unterstützt. Er hatte damals Lebensmittel, Medikamente und Kleidung geschickt. Aber auch eine kleine schwedische Holzkirche samt Glocke.

Als das Holzgebäude auf der Struth einem festen Gebäude weichen musste wurde die Glocke demontiert und im Keller verwahrt. Dort war sie später von Alfred Peth entdeckt. Er ließ sie reparieren und in Almerich installieren. Seit einem Jahr ist die Otto-Decker-Glocke in Benutzung. Ein Schild weist jetzt auch auf den Stifter hin.