Bad Kreuznach

Simmertal findet neuen Ortsbürgermeister

Simmertal findet neuen Ortsbürgermeister

geralt / Pixabay

Werner Speh ist neuer Ortsbürgermeister von Simmertal. Laut des vorläufigen Wahlergebnisses stimmten etwa 83 Prozent der Wähler gestern für den Altbürgermeister, der als einziger Kandidat zur Wahl stand. Speh war bereits von 2009 bis 2019 Ortsbürgermeister von Simmertal. Die Wahlbeteiligung lag nur knapp über 50 Prozent.
Das endgültige Ergebnis der Wahl wird morgen Abend vom Wahlausschuss festgestellt.

Bereits im November hatte Jürgen Tatzke, der amtierende erste Beigeordnete der Ortsgemeinde als einziger Kandidat für das Amt zur Wahl gestanden. Mit etwa 45 Prozent verpasste er allerdings die erforderliche Mehrheit. Zuvor hatte Spehs Nachfolgerin Christina Bleisinger im August ihren Rücktritt mit Anfeindungen und Bedrohungen gegen ihre Person begründet. Sie hatte regelmäßig Mahnwachen gegen „Spaziergänge“ der sogenannten Querdenker-Bewegung veranstaltet.