Birkenfeld

Studentenwohnungen im Quartier Wasenstraße

Studentenwohnungen im Quartier Wasenstraße

StockSnap / Pixabay

Im Idar-Obersteiner Stadtquartier Wasenstraße sind erste Studentenwohnungen entstanden. In der Hoffnung, so das Stadtquartier beleben zu können, ist der Wunsch nach bezahlbaren Studentenwohnungen in einer Bürgerbeteiligung geäußert worden. Daraufhin sind im Heckweg in einem Haus Wohnungen für sechs Studierende eingerichtet worden.

Vor allem für Austauschstudenten, die nur für ein Semester nach Idar-Oberstein kommen, wäre es wichtig, möblierte Zimmer anzubieten, so Prof. Theo Smeets, Fachrichtungsleiter Schmuckgestaltung am Campus Idar-Oberstein. Durch die Nähe zum Bahnhof und der guten Anbindung zum Umweltcampus, können aber auch Studierende von dort die WG-Zimmer anmieten, so Hauseigentümer Thomas Wild.