Bad Kreuznach

Waldbrand in Stromberg-Schindeldorf

Waldbrand in Stromberg-Schindeldorf

planet_fox / Pixabay

In Stromberg-Schindeldorf hat es gebrannt. Wehrleiter der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg Bernhard Schön zum Brandhergang: „Die Alarmierungen kamen kurz vor 12: Ein gemeldeter Heckenbrand im Schindeldorf im Waldgebiet, dort wo die Häuser stehen. Es hat sich aber dann schnell herausgestellt, dass der Heckenbrand schon etwas größer war und auf ein oder mehrere umliegende Gartenhäuser übergegriffen hat, so dass auch hier die Alarmstufe erhöht worden ist.“

Aufgrund des trockenen Wetters, konnte sich das Feuer relativ schnell über den Boden ausbreiten. Wehrleiter Schön betonte außerdem, dass sich gerade bei trockenem und heißem Wetter die schnelle Gefahrenstufenerhöhung als sinnvoll erwiesen hat. So könnte immer gewährleistet werden, dass genügend Einsatzkräfte vor Ort sind, so Schön weiter.
Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte in Schindeldorf vor Ort. Die Freiwilligen Feuerwehren aus vier Gemeinden waren etwa drei Stunden im Einsatz. Zur Brandursache ist nichts bekannt.