Birkenfeld

Wasserstoffprojekt am Umwelt-Campus

Wasserstoffprojekt am Umwelt-Campus

Das Wasserstoffprojekt am Umwelt-Campus Birkenfeld bekommt Rückenwind vom Verbandsgemeinderat. Das erklärt ein Vertreter des Verbandsgemeinderats. Das Stimmungsbild bei der VG-Rats-Sitzung am Mittwoch war trotz kontroverser Diskussionen ein Positives. Im Sommer wurde dem Umwelt-Campus Birkenfeld die Förderungssumme in Höhe von viereinhalb Millionen Euro zugebilligt. Der nächste Schritt sei nun, einen Vertrag mit der Ifas, dem Institut für angewandtes Stoffstrom-Management, zu vereinbaren. Damit könne das Projekt dann konkret geplant werden.

Von dem Geld sollen unter anderem eine Wasserstofftankstelle und ein Wasserstoffbus auf dem Gelände finanziert werden. Zudem sind überdachte Parkflächen mit Solaranlagen für die Studenten geplant. Eine Kostenschätzung gibt es aktuell noch nicht.