Bad Kreuznach

Winterpause für Gradierwerke

Winterpause für Gradierwerke

Die Gardierwerk-Saison endet heute in Bad Kreuznach. Die Gradierwerke werden nun auf die anstehende Winterpause vorbereitet und stellen ihren Betrieb ein. Nur der Solezerstäuber wird so lange weiter sprühen, wie es die Witterung zulässt. Während der Winterpause fallen hier Sanierungsarbeiten an, vor allem an der Dornwand des Gradierwerks im Kurpark von Bad Münster am Stein.

140 Meter sind bereits komplett erneuert worden. Der zweite Abschnitt soll im nächsten Jahr durchgeführt werden. Für die Unterhaltung der neun Gradierwerke, der Heilquellen und aller anderen Anlagen der Saline wurden in diesem Jahr bis Ende September 543.000 Euro ausgegeben. Die neue Salinensaison startet Anfang April 2023. Bis Ostern sollen wieder alle Gradierwerke berieselt werden.