Bad Kreuznach

Zahl der Tierschutzverstöße nimmt zu

  • Abraxas: Junger Mischlingsrüde, der auf Grund einer neurologischen Erkrankung nur wenige Schritte gehfähig ist und besonderer Aufmerksamkeit und Pflege bedarf.

  • Hermine: Staffordshire Bullterrier Hündin, die illegal aus dem Ausland eingeführt wurde und für deren Haltung von den neuen Besitzern besondere Auflagen zu erfüllen sind.

  • Halva: Freundlicher Mischlingsrüde mit Schönheitsmakel (kupierte Ohren)

Die Zahl der Tierschutzverstöße im Landkreis Bad Kreuznach nehmen zu. Allein bis Ende Juni diesen Jahres stellte das Veterinäramt insgesamt mehr als 100 Tiere aus schlechten Haltungsumständen sicher. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 122 Tiere. Dabei sind Hunde am stärksten betroffen, aber auch Nutztiere wie Enten, Hühner oder Schafe zählen dazu.

Im vergangenen Jahr mussten 53 Windhunde durch das Veterinäramt sichergestellt werden. Insgesamt solle sich daher jeder vor der Tierhaltung ausreichend darüber im Klaren sein, dass die Tierhaltung mit einer großen Verantwortung verbunden ist.