Bad Kreuznach

100-Jährige sammelt Spenden für Brückenhäuser

100-Jährige sammelt Spenden für Brückenhäuser

Zu ihrem 100. Geburtstag hat sich Wilma Frerk Spenden für die Bad Kreuznacher Brückenhäuser gewünscht. Statt Geschenke zu bekommen, wollte die Jubilarin die Restaurierung des Bad Kreuznacher Wahrzeichens unterstützen. Der Oberbürgermeister Emanuel Letz bedankte sich bei Frerk mit einem Buch über die Geschichte der Brückenhäuser. Die gebürtige Kölnerin kam mit 20 Jahren während des Zweiten Weltkriegs in die Kurstadt.

Dort lernte sie Ihren Mann kennen, den sie 1944 in der Pauluskirche in Bad Kreuznach heiratete. Gefeiert wurde anschließend im „Hotel Klapdohr“. Trotz des Krieges habe sie schöne Erinnerungen an diese Zeit, sagt Frerk. Bis heute hängt ein Ölgemälde der Brückenhäuser in ihrem Zimmer.