Mainz-Bingen

125. Geburtstag – Bingen erinnert an Dr. Asbach

125. Geburtstag – Bingen erinnert an Dr. Asbach

Die Stadt Bingen erinnert heute an ihren Ehrenbürger Dr. Walter Asbach, der heute vor exakt 125 Jahren zur Welt gekommen ist. Dr. Asbach ist auf der anderen Rheinseite in Rüdesheim geboren worden. Er hatte in München und Frankfurt Volkswirtschaft studiert. 1925 wurde er in den Vorstand der Firma Scharlachberg berufen.

Die Stadt Bingen erinnert sich, dass ihm eine große Schlagfertigkeit nach gesagt wurde und ein großes Herz bei der Unterstützung vieler gemeinnütziger Institutionen – wie dem Binger Heilig-Geist-Hospital. Dr. Walter Asbach war Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse. 1964 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Bingen. Für Oberbürgermeister Thomas Feser sei es eine wichtige Aufgabe, die Erinnerung an verdiente Binger wach zu halten.