Mainz-Bingen

Binger Stadtrat kämpft um Hospital

Foto: Marienhaus-Gruppe

Der Binger Stadtrat hat eine Resolution zum Erhalt des Heilig-Geist-Hospitals beschlossen. Darin fordert der Rat den Landkreis Mainz-Bingen und die Landesregierung einstimmig dazu auf, sich zum Erhalt des Krankenhauses zu bekennen. Das Krankenhaus bilde eine wichtige Grundlage für die medizinische Versorgung in Bingen und Umgebung, so der Rat.

Bei einer Schließung wären die nächsten Krankenhäuser in Bad Kreuznach und Mainz. Der Rat fürchtet, dass diese dann noch mehr belastet würden als ohnehin schon. Deswegen müsse das Krankenhaus in Bingen samt Notaufnahme erhalten bleiben. Der Landkreis hat bereits seine Unterstützung zugesagt. Der Träger des Heilig-Geist-Hospitals hatte Ende März Insolvenz angemeldet, nachdem Gespräche über ein Zukunftskonzept mit Stadt und Landkreis ins Leere gelaufen waren.