Bad Kreuznach

18.000 Flaschen Wein gespendet

18.000 Flaschen Wein gespendet

robyrad / Pixabay

Mehrere regionale Winzer spenden mehrere tausend Flaschen Wein an die Weinkollegen im Flutgebiet an der Ahr. Rund 18.000 Flaschen Wein haben Winzer aus aus Bingen, Gau-Algesheim, Horrweiler und Appenheim gemeinsam mit der Rheinberg-Kellerei für die Ahr bereitgestellt. Hierbei entschied sich die Spendengemeinschaft für Weine, die grundsätzlich den Weinen an der Ahr ähnlich sind und zur Ahr passen. Das sind in erster Linie Rot-, Blanc de noir-, Rosé- oder auch die Burgunderweine.

Jeder Winzer kenne, bedingt durch seine Ausbildung wie zum Beispiel in Geisenheim Kollegen von der Ahr, weshalb die Betroffenheit für das Unglück sehr groß sei, so Cornelia Grünewald-Gundlach weiter. Der Hilfstransport mit den gespendeten Flaschen erreichte das Flutgebiet in der vergangenen Woche.
Durch das Unglück Mitte Juli wurden Wohnhäuser, Infrastrukturen und Betriebe zerstört. Teile des Weinjahrgangs 2021 konnten gerettet werden – trotzdem sind viele Weinbetriebe in ihrer Existenz bedroht.