1,8 Millionen Euro für die Digitalisierung

martaposemuckel / Pixabay

Die Hunsrück Klinik in Simmern hat Förderbescheide in Höhe von insgesamt 1,8 Millionen Euro erhalten. Damit sollen die digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation umgesetzt werden. Außerdem sollen die Prozesse im Aufnahme- und Behandlungsmanagement verbessert werden. Die Hunsrück Klinik plant alle Stationen mit mobilen Visitenwagen und Tablets auszustatten. In einer Patientenakte sollen dann Informationen für alle direkt verfügbar sein.

Die geplanten Maßnahmen würden die Versorgungsqualität der Patienten verbessern, das Ärzteteam und Pflegepersonal entlasten und die Zukunftsfähigkeit der Krankenhäuser gewährleisten, so der Andreas Heinrich, der Finanzvorstand des Krankenhausträgers Stiftung Kreuznacher Diakonie. Die Förderung stammt aus dem Krankenhauszukuftsfonds.