Birkenfeld

23.000 Wahlberechtigte zur OB-Wahl aufgerufen

23.000 Wahlberechtigte zur OB-Wahl aufgerufen

webandi / Pixabay

Etwa 23.000 Wahlberechtigte dürfen am kommenden Sonntag ihre Stimme zur Oberbürgermeisterwahl in Idar-Oberstein abgeben. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Auszählung der Stimmen erfolgt nach 18 Uhr in 20 Wahllokalen und bei den vier Briefwahlvorständen. Interessierte können die Ermittlung des Wahlergebnisses live im Sitzungssaal der Stadtverwaltung in der Georg-Maus-Straße verfolgen.

Die Besonderheit dieser Wahl ist, dass es mit dem amtierenden Oberbürgermeister Frank Frühauf nur einen Kandidaten gibt. Trotzdem ändert dies nichts am Wahlverfahren, denn nur wenn er mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält, ist er gewählt. Die Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag um 18 Uhr beantragt werden. Da die Unterlagen aber noch durch die Post befördert werden müssen, sollten die Unterlagen nach Mittwoch möglichst persönlich beantragt und abgeholt werden.