Birkenfeld

40 neue Kita-Plätze in Rhaunen

40 neue Kita-Plätze in Rhaunen

In der Kita St. Martinus in Rhaunen sind 40 neue Kita-Plätze entstanden. Durch Um- und Neubau gibt es neue Räumlichkeiten in der Einrichtung. Ortsbürgermeister Manfred Klingel: „Die haben jetzt fünf thematische Gruppenräume für verschiedene Zwecke, plus einen Bewegungsraum, also einen Turnraum. Das sind sechs große Räume und jeder dieser Räume hat dann auch einen Nebenraum, in dem dann nochmal bestimmte Kinder andere Dinge machen können oder wo geruht wird.“ Auch der Küchenbereich in der Tagesstätte wurde umgestaltet. Dort besteht jetzt die Möglichkeit, für bis zu 100 Kinder zu kochen.

Nachdem die Kirche bekanntgegeben hatte, keine Änderungen an der Kita vorzunehmen, hat die Gemeinde das Gebäude gekauft und den Ausbau veranlasst. Insgesamt zwei Jahre ist an und um die Kita gebaut worden. Während der Arbeiten war die Kita in Vollbetrieb. Für die Kinder war die Baustelle ein Highlight. Laut Klingel hätten die Kinder voller Neugier am Fenster gestanden, sobald gehämmert, gebohrt, und gebaggert wurde. Morgen wird die offizielle Eröffnung der Kita gefeiert.