Bad Kreuznach

50 Millionen Euro mehr Steuereinnahmen

50 Millionen Euro mehr Steuereinnahmen

Das Finanzamt Bad Kreuznach zieht eine positive Bilanz zu den Steuereinnahmen 2022. Über 745 Millionen Euro hat die Stadt im vergangenen Jahr an Steuern eingenommen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das knapp 50 Millionen Euro mehr. Der Leiter des Finanzamtes Michael Nauth: „Zum einen sind die Corona-Beschränkungen weitgehend ausgelaufen, das heißt, die Wirtschaft hat sich erholt. Das hat sich sicherlich auch auf die Steuereinnahmen positiv ausgewirkt. Beispielsweise führen höhere Löhne zu höheren Lohnsteuern, steigende Gewinne zu mehr Einkommen, Körperschafts- und auch Gewerbesteuern. Die Umsatzsteuern sind gewachsen und dazu dürfte auch maßgeblich die Inflation mit den gestiegenden Preisen beigetragen haben.“

Die Umsatz- und Lohnsteuer machen jeweils über ein Drittel der Gesamtsteuereinnahmen des vergangenen Jahres aus. Der drittgrößte Posten ist die veranlagte Einkommenssteuer. Für das kommende Jahr schließt sich Nauth den Prognosen der Steuerschätzer an: der Positivtrend werde voraussichtlich beibehalten.