Bad Kreuznach

„Aktive Mittagspause“ vor der Kreisverwaltung

„Aktive Mittagspause“ vor der Kreisverwaltung

Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes haben vor der Bad Kreuznacher Kreisverwaltung protestiert. Knapp 50 Beschäftigte der Kommunalverwaltung und des Finanzamtes haben gestern auf ihre Gehaltsforderungen aufmerksam gemacht. Der Vorsitzende der Fachgewerkschaft komba, Hans-Josef-Kaluza, sagt, es gehe um die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. Die Protestierenden forderten eine Anpassung von 10,5 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro. Für die Auszubildenden werden 200 Euro gefordert. Diese Forderungen waren zuvor durch den kommunalen Arbeitgeberverband abgewiesen worden.

Laut Kaluza werde es noch weitere Aktionen zwischen den Verhandlungsrunden geben. Je nach Ausgang der Tarifrunden könnte der Protest auch auf Landesebene ausgeweitet werden. Unterstützt wurde die Aktion vom DBB Beamtenbund Rheinland-Pfalz.