Bad Kreuznach

Alina Maurer debattiert sich auf Platz vier

Alina Maurer debattiert sich auf Platz vier

Alina Maurer vom Bad Kreuznacher Lina-Hilger-Gymnasium hat beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ den vierten Platz in ihrer Altersgruppe belegt. Das teilt das Bildungsministerium des Landes mit. Damit hat die 16-Jährige das Bundesfinale in Berlin denkbar knapp verpasst. In ihrer Altersgruppe, den Klassen acht bis zehn, gewann Anna Düpre aus Hermeskeil den ersten Platz.

Düpre habe wirkungsvoll und überzeugend für die Begrenzung der schulischen Wochenarbeitszeit von Schülern argumentiert, so die Jury. In der Altersgruppe der Klassen elf bis 13 ging Teresa von Eckardstein aus Kaiserslautern als Siegerin hervor. Die Siegerinnen beider Altersgruppen erhalten einen fünftätiges Intensiv-Rhetorik-Training, das sie auf das Bundesfinale vorbereitet. Am Wettbewerb „Jugend debattiert“ haben sich in diesem Jahr rund 4.000 Schüler von mehr als 100 rheinland-pfälzischen Schulen beteiligt.