Bad Kreuznach

Alte Druckerei wird digitalisiert

Alte Druckerei wird digitalisiert

Das Freilichtmuseum Bad Sobernheim erhält eine Förderung vom Land in Höhe von knapp 15.000 Euro. Damit soll eine Druckerei aus dem vergangenen Jahrhundert digitalisiert werden. Die Druckerei Höhnen in Bad Sobernheim druckte bis in die 1980er Jahre die Sobernheimer Zeitung; nun soll ihr Bestand digital präsentiert werden.

Die publizistische Hinterlassenschaft der ehemaligen Druckerei Höhnen in Bad Sobernheim steht dabei exemplarisch für eine Zeit, als tagesaktuelle Informationen ausschließlich analog verbreitet wurden, so das Landeskulturministerium. Gerade die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es für Museen ist, die Bestände in digitaler Form anzubieten und der Forschung zugänglich zu machen, so das Ministerium weiter.