Bad Kreuznach

Alzey übernimmt Wartung der Feuerwehrausrüstung

Alzey übernimmt Wartung der Feuerwehrausrüstung

Bei der Abschlussübung zeigte die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein ihr ganzen Können. (Fotos:Mario Hippchen)

Die Zweckvereinbarung der Feuerwehren in und um Alzey zur gemeinsamen Wartung und Pflege der Ausrüstung ist angepasst worden. In der Servicestelle der Stadt Alzey werden alle Atemschutzgeräte, Leitern, Fahrzeuge und Pumpen geprüft und gegebenenfalls repariert. Dafür zahlen die beteiligten Kommunen einen monatlichen Abschlag an die Stadt. Aufgrund des mittlerweile größeren Aufwands der Wartung und gestiegener Kosten sind nun die Inhalte des Abkommens und der Abschlag angepasst worden.

Beteiligt an der Vereinbarung sind die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Wöllstein und Alzey-Land, die Einheiten des Landkreises und die der Stadt Alzey. Die Vereinbarung wurde ursprünglich 2002 getroffen. Dadurch muss nicht jede Verwaltung eine eigene Prüfstelle einrichten und unterhalten.