Mainz-Bingen

Alzey verspricht kürzere Wartezeiten

Alzey verspricht kürzere Wartezeiten

Die Stadt Alzey nutzt die Digitalisierung, um die Wartezeiten im Rathaus zu verkürzen. Das gibt die Stadtverwaltung bekannt. Die Online-Terminbuchung ist ja bereits etabliert. Per SMS wird nach der Terminbuchung ein Code zugesandt, der am Terminal eingegeben werden kann. Schon wird dem Nutzer gezeigt, wo er hin muss. Laut dem Digitalisierungsmanager der Stadt David Strauß mache das die Koordination deutlich einfacher.

Das soll auch die Wartezeit verkürzen, denn die meisten kommen früher zu ihren Terminen und warten dann. Doch nicht alle Erledigung dauern so lange wie geplant. Wenn die Mitarbeiter aber wissen, dass der nächste Besuch schon im Haus ist, können die Wartezeiten verkürzt werden, so Strauß weiter. Die Online-Terminbuchung kann auch am Terminal vorgenommen werden.