Mainz-Bingen

Alzeyer DRK-Krankenhaus bleibt bestehen

Das Alzeyer DRK-Krankenhaus bleibt bestehen. Das teilt die Kreisverwaltung Alzey-Worms mit. Landrat Heiko Sippel und Bürgermeister Steffen Jung haben sich mit dem Kaufmännischen Direktor Michael Nordhoff getroffen und ihre Unterstützung zugesagt. Alzey sei nicht der Sanierungsfall, der die DRK-Trägergesellschaft Süd-West gezwungen hatte, Insolvenz anzumelden, so Nordhoff. Die Klinik selbst stehe finanziell auf soliden Beinen.

Gemeinsam mit der Insolvenzverwaltung wird aktuell an einem Zukunftskonzept für den Alzeyer Standort gearbeitet. Laut Nordhoff wird sich das Kernproblem der Kliniken aber auch mit dem Konzept nicht lösen lassen, es gebe ein systemisches Finanzierungsproblem in den Krankenhäusern. Die DRK-Trägergesellschaft Süd-West hatte Anfang August ein Insolvenzverfahren für ihre Standorte Altenkirchen, Hachenburg, Kirchen, Neuwied und Alzey eröffnet.