Bad Kreuznach

Archäologischer Fund in Salinenstraße

Archäologischer Fund in Salinenstraße

In der Baugrube in der Salinenstraße Ecke Schlossstraße in Bad Kreuznach wurden mehrere archäologisch relevante Ausgrabungen gemacht. Das berichtet Dr. Günter Brücken von der Direktion Landesarchäologie Mainz der Antenne. Neben dem Fund des Ebernburger Turmes wurde auch ein kleiner Teil der Stadtmauer gefunden, welcher bis an den Turm heranzieht. Außerdem wurden Scherben aus der Jungsteinzeit gefunden. Deswegen geht man davon aus, dass es im Umfeld auch eine jungsteinzeitliche Siedlung gegeben hat.

Alle Funde werden jetzt fotografiert, beschrieben und eingemessen. Eventuell wird auch ein 3D-Modell erstellt. Wichtig sei dabei, dies für die Nachwelt zumindest auf dem Papier zu sichern, so Brücken weiter. Mit einer Verzögerung der Bauarbeiten wird nicht gerechnet.