Birkenfeld

Ausbau der Hunsrückspange gefordert

Ausbau der Hunsrückspange gefordert

Dr. Joe Weingarten, MdB, SPD

Der Bundestagsabgeordnete der Nahe Joe Weingarten fordert den Ausbau der Landstraße zwischen Herrstein und Rhaunen. Der Abschnitt gehört zur Hunsrückspange, die die Obere Nahe mit dem Flughafen Hahn verbinden soll. In seinem Appell an die rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt fordert er, den Ausbau als Maßnahme von überregionaler Bedeutung einzustufen und notwendige Gelder freizumachen.

Weingarten sagt weiter, er kenne die schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen wie steigende Kosten oder Befürchtungen zur Rentabilität des Ausbaus zwischen Herrstein und Rhaunen. Er plädiere aber dafür, den Nutzen der Hunsrückspange in ihrer kompletten Länge zu bewerten. Für die wirtschaftliche Entwicklung der Hunsrück-Nahe-Region und auch den Flughafen Hahn sei die Realisierung der Hunsrückspange unerlässlich, so Weingarten.